Team

Claudia Kölbl-Hartmann, BSc

Logopädin, Praxisinhaberin


Über mich

  • seit 2014 freiberuflich tätige Wahllogopädin in Perchtoldsdorf
  • 2013-2016 Logopädin beim NÖ Hilfswerk
  • 2013 Abschluss des Studiums der Logopädie mit Auszeichnung und Verleihung des akademischen Grades "Bachelor of Science in Health Studies" (BSc)
  • 2012 Erhalt eines Leistungsstipendiums
  • 2010-2013 Studium der Logopädie an der Fachhochschule Wiener Neustadt, NÖ
  • Kooperation mit der Tagesstätte CS Caritas Socialis in Wien 23.
  • Ich bin Mitglied des Berufsverbandes logopädieaustria.

Fortbildungen

  • Diagnostik und Therapie schwerer Sprechapraxien
  • Fortbildung zum Tracheostomaberater (Firma Fahl), Wien
  • Schluckstörungen: Eine interprofessionelle Aufgabe (Nusser-Müller-Busch)
  • Myofunktionelle Therapie in der Praxis (Koch)
  • Befundaufnahme und Zielsetzung in der Geriatrie
  • Bedürfnisorientierte Behandlung von Menschen mit Demenz
  • Therapie bei neurologisch progredienten Krankheiten
  • Wortabrufstörung bei Aphasie
  • Facialisbehandlung nach der Neurokognitiven Rehabilitation nach Prof. Carlo Perfetti
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
  • Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
  • Logopädie während der Corona-Pandemie: Rechtliches - Organisatorisches - Wissenschaftliches
  • Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiter, Hospiz Mödling/Grundkurs
  • Roter Faden in der Grammatiktherapie! (Tabea Uwah)

Anna Tahnee Lehner, BSc

Logopädin


Lebenslauf:

  • seit Jänner 2022 Logopädin in der Pflege Baumgarten – Wiener Gesundheitsverbund, 1140 Wien
  • 2021 Abschluss des Studiums der Logopädie mit gutem Erfolg und Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Science in Health Studies“ (BSc)
  • 2019-2021 Persönliche Expertin bei Verrückt? Na und! - Präventionsprogramm zur psychischen und seelischen Gesundheit für SchülerInnen
  • 2018-2021 Studium der Logopädie an der Fachhochschule Wiener Neustadt
  • 2017-2018 Persönliche Assistenz bei Assistenz24
  • 2017-2018 Studium Linguistik an der Universität Wien

Fortbildungen

  • Der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN) und seine Vorteile. Ein Kennenlernen (Carolin Zingel)
  • Craniosacrale Therapie in der Logopädie (Oliver Bock)
  • 11. ÖGLPP-Gespräche: „Was verstehen Sie unter MFT?“ – ein Update zu orofazialen Dysfunktionen und myofunktioneller Therapie
  • PEG-Indikation bzw. -Anlage: wieso, weshalb, warum?! – Segen oder Fluch? (Judith Böggering)
  • Myo-Mot: Multimodale Therapie eines multikausalen Störungsbildes (Laura Ruben und Constanze Wittich)
  • Basiswissen Stimme – Refresher zu Anatomie und Physiologie der Stimmfunktion – Was StimmtherapeutInnen wissen wollen (Katharina Feldmann)
  • Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter – ein mehrperspektivischer Ansatz – von der Ursachenfindung über die Diagnostik zur Therapie (Angelina Ribeiro von Wersch)
  • Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann (Dr. Tabea Wuttke)
  • Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung in der Artikulationstherapie (Nicole Gyra-Brandt)
  • Der schwersthirnverletzte Mensch – Dysphagietherapie von basalen zu orofazialen Interventionen (Dr. Melanie Weinert und Manuela Motzko)
  • Trachealkanülenmanagement aus therapeutischer Sicht (Alexander Fillbrandt)
  • Logo meets Physio kompakt – Interdisziplinäre Behandlungsansätze in der Dysphagie und Atemtherapie (Dr. Ulrike Frank und Katrin Frank)
  • Symposium Dysphagie 2022
  • Logopädische Interventionen mit dem NOVAFON bei Morbus Parkinson (Dr. Melanie Weinert)
  • Schlucken in der Geriatrie (Monika Hübner)
  • Atem-Schluck-Koordination (Dr. Ulrike Frank)
  • Das zu kurze Zungen- und Lippenband (Michaela Dreißig)
  • MODAK-Konzept – Kommunikative Aphasietherapie (Karina Lønborg)
  • Funktionales Mundprogramm (Petra Schuster)
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachstörungen – P.O.P.T. (Kerstin Schauß-Golecki)

Schwerpunkte

Kinder

  • Myofunktionelle Störungen und orofaciale Dysfunktionen
  • Aussprachestörungen

Erwachsene

  • Neurologische Sprach- und Sprechstörungen
  • Neurologische und HNO-bedingte Schluckstörungen
  • Trachealkanülenmanagement
  • Geriatrische logopädische Störungsbilder (z.B. Demenz)

Theresia Weidmann

Logopädin


Lebenslauf:

  • Seit Oktober 2019 Tätigkeit als Logopädin in Wien, bzw. Niederösterreich
  • 2016-2019 Tätigkeit als Logopädin in Nürnberg
  • Abschluss der Ausbildung zur Logopädin 2016 in Deutschland mit dem Titel „staatlich geprüfte Logopädin“
  • 2013-2016 Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Fürth (Deutschland)

Fortbildungen

  • Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern (C. Jenny)
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie (M. Gumpert)
  • Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung (B. Zollinger)
  • Frühe Therapie mit spracherwerbsauffälligen Kindern (B. Zollinger)
  • Diagnostik und Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (C. Marks-Wilhelm)
  • Eltern von Late Talkern professionell beraten (P. Pomnitz)
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (S. Degenkolb-Wayers, I. Visser)
  • NF!T ® Neurofunktions!Therapie Thema Mund (E. Rogge)
  • NF!T ® Neurofunktions!Therapie Thema Körper, Augen und Hände (E. Rogge)
  • (W)Ort Konzept Autismus/Syndrome (J. Schleinich)
  • Kurzseminar PECS – Picture Exchange Communication System

Schwerpunkte

Kinder

  • Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen
  • Autismus-Spektrum
  • Myofunktionelle Störungen
  • Aussprachestörungen
  • Sprachverständnisstörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie

Erwachsene

  • Stimmstörungen

Laura Jung, BSc

Logopädin


Lebenslauf:

  • seit Juni 2023 angestellte Logopädin bei Logopädie Claudia Kölbl
  • August 2022 – Mai 2023 angestellte Logopädin im Kinderambulatorium Margareten
  • Juni 2022 Abschluss des Studiums der Logopädie mit gutem Erfolg und Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Science in Health Studies“ (BSc.)
  • 2019-2022 Studium der Logopädie an der Fachhochschule Wiener Neustadt

Fortbildungen

  • Phänomen Autismus-Spektrum-Störung – eine Einführung (Mag. S. Graf)
  • Selektiver Mutismus – ein Thema für die Sprachtherapie? (N. Katz-Bernstein)
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern (S. Homer-Schmidt)
  • Morbus Parkinson – What shall we do? (T. Brauer)

Schwerpunkte

Kinder

  • Autismus-Spektrum
  • Selektiver Mutismus
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Aussprachestörungen
  • Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachverständnisstörungen

Erwachsene

  • Neurologische Sprach- und Sprechstörungen